Carola Casaretto



Diplom-Psychologin
Erwachsenenbildnerin M.A.
Mediatorin

Jahrgang 1956
verheiratet, 2 Söhne

Mail: casaretto(@)ifap-kiel.de

  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  • Umgang mit Konflikten
  • Mediation als Konfliktlösungsverfahren
  • Gesund führen auch in Drucksituationen



Seit Jahren wird auf allen gesellschaftlichen Ebenen Geld und Personal eingespart. In der Folge werden in Unternehmen, Behörden und Institutionen die finanziellen Spielräume kleiner, die Arbeitsbelastung größer und das Klima am Arbeitsplatz verschlechtert sich - Konflikte nehmen zu.

Immer mehr Menschen sehen sich gezwungen, Gespräche, die schwierige und unangenehme Inhalte haben, führen zu müssen. In vielen Fällen gelingt dies auch, aber manchmal stoßen sie an ihre Grenzen. An diesem Punkt setzt mein Angebot ein.

Einerseits übernehme ich die Moderation von Gesprächen, unterstütze Menschen im Umgang mit Konflikten und führe Mediationen durch. Andererseits bin ich präventiv tätig, indem ich Menschen in gelingender Gesprächsführung, gesundheitsorientiertem Führungsverhalten, konstruktiver Konfliktlösung und der Anwendung von Mediationen fortbilde.

  • Seminare und Vorträge
  • Mediation
  • Beratung